top of page

WILLKOMMEN BEI DER JUGENDFEUERWEHR

In der Jugendfeuerwehr lernen wir mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 und 17 Jahren die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr kennen und üben diese. Für diese feuerwehr-technische Ausbildung treffen wir uns jeden Dienstag von 17:30 Uhr bis 20 Uhr. Miteinander Spaß haben und im Team arbeiten darf dabei nicht fehlen.

Wir bieten dir daher nicht nur theoretische Einheiten und praktische 

Übungen an, sondern auch Sport, Ausflüge und Freizeiten – auch mit

anderen Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet. Gemeinsam bereiten wir uns so auf die aktive Zeit in der Einsatz-abteilung vor.

Aktuell besteht unsere Jugendfeuerwehr aus über 30 Mitgliedern, und unsere Aufnahmekapazitäten sind damit leider erschöpft. Solltest Du dennoch Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, melde Dich bitte per Email (jf@ff-sachsenhausen.de) bei uns. Wir nehmen Dich gerne in die Warteliste auf.

LENI, 10 JAHRE

„Ich bin in der Jugendfeuerwehr, weil es mir sehr großen Spaß macht. Ich habe mich schon immer dafür interessiert. 
Ganz besonderen Spaß macht mir die Menschenrettung.“

PHILIPP, 16 JAHRE

„Der Grund warum ich in die Jugend-feuerwehr gekommen bin ist, dass ich vorher in der Minifeuerwehr war und es mir dort sehr gut gefallen hat.“

LEA, 14 JAHRE

„Ich habe ein großes Interesse daran mehr über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren. Es ist ein abwechslungs-reiches Hobby. Man lernt viel Neues!“

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKFURT SACHSENHAUSEN - JUGENDFEUERWEHR

FIT FÜR NEUE AUFGABEN

INFORMATIONEN FÜR ELTERN

WAS GIBT ES ÜBER UNS ZU WISSEN?

Das Leitungsteam der Jugendfeuerwehr Sachsenhausen hat einen festen Stamm von fünf 

Betreuer*Innen. Hinzu kommen Unterstützer*Innen, die bei einzelnen Übungsdiensten oder auf Freizeiten Aufgaben übernehmen. Alle Betreuer*Innen in der Jugendfeuerwehr haben die Voraussetzungen zum Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa) erfüllt und bilden sich regelmäßig weiter. Die Jugendleitung begleitet die Jugendlichen auf ihrem Weg zu selbstbewussten, eigenständig denkenden und kompetenten Kameraden. Auch das Thema Inklusion

und der Umgang mit Behinderungen ist dabei ein wichtiger Teil unserer Jugendarbeit. 

Die Dienste der Jugendfeuerwehr finden wöchentlich dienstags (außer in den Ferien) von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

DAS BETREUERTEAM DER JUGENDFEUERWEHR

WER UNS BETREUT

TIM_6640.jpg
KAI HORLBECK
LÖSCHMEISTER

JUGENDFEUERWEHRWART
TIM_6683.jpg
KATHARINA WEBER
OBERFEUERWEHRFRAU

STELLV. JUGENDFEUERWEHRWARTIN

Kai ist seit 2020 Mitglied der Feuerwehr Sachsenhausen. Bereits im Alter von 10 Jahren ist er der Feuerwehr beigetreten und blickt seither auf viele Jahre Erfahrung in der Jugend- und Einsatzabteilung anderer Feuerwehren zurück. Er engagierte sich in anderen Jugendfeuerwehren mit Leitungsämtern und ist seit 2023 unser Jugendwart, nachdem er zwei Jahre lang die Position des stellvertretenden Jugendwartes innehatte.

Kai kümmert sich insbesondere um die Ausbildungs- und Dienstplangestaltung. In allen Belangen der Jugendfeuerwehr ist es sein größtes Anliegen die Jugendlichen zu beteiligen und deren Ideen bestmöglich mit einfließen zu lassen.

Katharina ist aus Osthessen nach Frankfurt zugezogen, und neben ihrer Heimatwehr nun auch Mitglied der Feuerwehr in Sachsenhausen. In ihrer Heimatwehr und auch in Sachsenhausen steht Katharina als aktive Kraft der Einsatzabteilung zur Verfügung. Katharina wurde von den Jugendlichen als Vertreterin der Betreuer*Innen in den Jugendausschuss gewählt und ist seit 2023 als stellvertretende Jugendwartin gewählt worden.

Außerdem ist sie Ausbilderin der Ersten Hilfe und setzt diese Qualifikation natürlich auch für die Jugendfeuerwehr ein.

Stellv_Zeichenfläche_1.jpg
CHRIS FREIER
FEUERWEHRMANN

BETREUER

Chris war bereits in der Gründungszeit Mitglied der Minifeuerwehr Sachsenhausen und trat später in die Jugendfeuerwehr ein. Er ist seit 2018 Betreuer und bringt sich unterstützend in die Gruppenleitung ein. Chris war unter anderem Vertreter der Betreuer*innen im Jugendausschuss. Durch seinen beruflichen Werdegang als Notfallsanitäter kann er auf einen reichen Erfahrungsschatz und fundierte Ausbildung im Bereich Patientenversorgung zurückgreifen und dies den Jugendlichen praxisnah vermitteln.

TIM_4838.jpg
ALINA SCHMIDT 
FEUERWEHRFRAU - ANWÄRTERIN

BETREUERIN

Alina hat durch ihren Werdegang, ohne eigene Erfahrungen in der Jugendfeuerwehr, einen anderen Blickwinkel. Sie unterstützt die Jugendlichen seit Ende 2022 als Betreuerin und bringt neue Ideen und Anreize mit ein, von denen auch die Jugendlichen profitieren.

TIM_6611.jpg
KONSTANTIN KRAM
FEUERWEHRMANN - ANWÄRTER

BETREUER
TIM_6651.jpg
SEBASTIAN HAMERSKI


BETREUER

Konstantin ist mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Er unterstützte bereits als Jugendlicher die Arbeit der Jugendleitung und war eine feste Säule in den Zeiten des Dienstverbots während Corona. Nach dem Erwerb der Leistungsspange und dem Übertritt in die Einsatzabteilung, war Konstantin sofort bereit die Jugendarbeit weiterhin aktiv mit zu gestalten. Er kann auf Augenhöhe mit den Jugendlichen kommunizieren, was durch den geringen Altersabstand noch zusätzlich begünstigt ist.

Sebastian ist 2007 der Feuerwehr in Sachsenhausen beigetreten und war selber langjähriges Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Auch mit seinem Übertritt in die Einsatzabteilung ist er der Jugendfeuerwehr als Betreuer erhalten geblieben. Nach einigen Jahren, in denen er vor allem bei Aktionen mit hohem Betreuerbedarf wie Freizeiten unterstützt hat, steht er uns seit 2023 wieder als festes Mitglied des Betreuerteams zur Seite.

TIM_4622.jpg
CHRISTIAN KUNZMANN
OBERLÖSCHMEISTER

BETREUER

Christian war selbst langjähriges Mitglied der Jugendfeuerwehr in Sachsenhausen. Den Kontakt zur Jugendfeuerwehr hat er nie ganz verloren und vor allem bei hohem Betreuerbedarf, wie Ausflügen, Freizeiten und weiteren Sonderaktionen, können wir auf seine Unterstützung zählen. Seit 2023 ist Christian wieder fester Bestandteil unseres Betreuerteams. Als Maschinist und Gerätewart trägt er wesentlich dazu bei, das Wissen praxisnah an die Jugendlichen vermitteln zu können. Durch seine langjährige Mitgliedschaft in der Sachsenhäuser Feuerwehr kennt er den ein oder anderen außergewöhnlichen Übungsort und kombiniert gerne altbekanntes mit neuen Ideen.

Wenn du Lust auf die Jugendfeuerwehr Sachsenhausen bekommen hast, schicke eine E-Mail an jf@ff-sachsenhausen.de

AKTIONEN UND BILDER

IMPRESSIONEN

bottom of page