top of page

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKFURT SACHSENHAUSEN - EINSATZABTEILUNG

INTERESSE? KOMM VORBEI!

UNSERE AUFGABEN IN SACHSENHAUSEN

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt Sachsenhausen stellt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt den Brandschutz und die Hilfeleistung in Sachsen-hausen sicher. Dabei wird die Einsatzabteilung selbstständig oder unterstützend an den Einsatzstellen tätig. Neben den Aufgaben im Brandschutz zählen auch die einfache technische Hilfeleistung und die allgemeine Hilfe zu unseren Aufga-ben. Ebenfalls sind wir Teil der MANV-Komponente (Massen-anfall von Verletzten) der Branddirektion Frankfurt und stellen im Falle eines Massenanfalls von verletzten oder erkrankten Personen - etwa bei einem möglichen Terroranschlag oder Flug-zeugabsturz - die sogenannte Logistik-Staffel zur Unterstützung

TIM_9425.jpg
ALEXANDER HESCHER,
WEHRFÜHRER

Alexander Hescher ist 35 Jahre alt und die gute Seele unserer Wehr. Selbst in den stressigsten Einsätzen behält er die Nerven und vor allem seinen Humor.

der medizinischen Kräfte. Im wöchentlich stattfindenden Übungsdienst bereiten wir uns mit theoretischen Unterrichten, praktischen Übungen und Einsatzübungen auf den Ernstfall vor, um bei einer Alarmierung schnell und effizient für dich in den Einsatz gehen zu können. 

 

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19:15 Uhr am Feuerwehrhaus in der Oppenheimer Landstraße 88 zum Übungsdienst. 

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns - wir freuen uns auf dich!

TIM_9424.jpg
LUKAS SEMSCH,
STELLV. WEHRFÜHRER

Lukas Semsch ist 26 Jahre alt und einer der am besten ausgebildeten Feuerwehrmänner in unserer Wehr. Er behält den Durchblick, meistert durch seine Erfahrung und sein Fachwissen jede Situation.

INFORMATIONEN FÜR INTERESSENTE

WIR BRAUCHEN GENAU DICH!

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest dich nun darüber informieren, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest und was wir dir anbieten? Dazu haben wir hier einige Informationen zusammengestellt. 

Was wir bieten:

Als Freiwillige Feuerwehr können wir dir eine ganze Menge ermöglichen. Zum einen bekommst du bei uns eine hochqualifizierte Ausbildung durch unsere Dienstabende und Lehrgänge. Außerdem gibt es bei uns jede Menge Spaß, Teamwork und moderne Technik. Wir bieten anspruchsvolle Aufgaben und Situationen, die dir sonst in deinem Alltag mit Sicherheit nicht so schnell passieren. Oder löschst du oft deinen Laptop mit 100 Liter pro Minute?

Was wir erwarten:

Feuerwehr ist kein Hobby wie jedes andere, daher erwarten wir von unseren Mitgliedern etwas mehr als z. B. ein Fussballverein. Am wichtigsten ist, dass du Lust auf Neues und auf Teamwork hast. Außerdem solltest du körperlich einigermaßen fit, gesund und mindestens 17 Jahre alt sein, damit du in die Einsatzabteilung aufgenommen werden kannst. 

Falls du weitere Fragen haben solltest oder bei uns "rein schnuppern" möchtest, wende dich direkt an unsere Wehrführung. Wir freuen uns auf dich!

AKTIONEN UND BILDER

IMPRESSIONEN

bottom of page