© 2019 by Freiwillige Feuerwehr Frankfurt Sachsenhausen e. V. 

Proudly designed by Philipp Dorn

IMPRESSUM

Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main

- Sachsenhausen e. V.

Oppenheimer Landstraße 88

60596 Frankfurt am Main

  • Facebook Social Icon
Folgen Sie uns auch auf Facebook

Telefon und Fax: +49 69 212-47476

Mail: info@ff-sachsenhausen.de

UNSERE AUFGABEN IN SACHSENHAUSEN

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt - Sachsenhausen stellt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt den Brandschutz und die Hilfeleistung in Sachsen-hausen sicher. Dabei wird die Einsatzabteilung selbständig oder unterstützend an den Einsatzstellen tätig. Neben den Aufgaben im Brandschutz zählen auch die einfache technische Hilfeleistung und die allgemeine Hilfe zu unseren Aufgaben. Ebenfalls sind wir Teil der ManV-Komponente (Massenanfall von Verletzten) der Branddirektion Frankfurt und stellen im Falle eines Massenanfalls von verletzten oder erkrankten Personen - etwa bei einem möglichen 

Terroranschlag oder Flugzeugabsturz - die sogenannte Logistik-

CHRISTIAN SCHANK,
WEHRFÜHRER

Christian Schank (Schanki) ist 30 Jahre alt und Berufsfeuerwehrmann bei der Branddirektion Frankfurt. Er ist ein echter Sachsenhäuser Bub und durch seine Ausbildung und Erfahrung außerordentlich kompetent.

Staffel zur Unterstützung der medizinischen Kräfte. Im wöchentlich stattfindenden Übungsdienst bereiten wir uns mit theoretischen Unterrichten, praktischen Übungen und Einsatzübungen auf den Ernstfall vor, um bei einer Alarmierung schnell und effizient für dich in den Einsatz gehen zu können. 

 

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19.45 am Feuerwehrhaus in der Oppenheimer Landstraße 88 zum Übungsdienst. 

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns - wir freuen uns auf dich!

ALEXANDER HESCHER,
STELLV. WEHRFÜHRER

Alexander Hescher (Alex) ist 31 Jahre alt und die gute Seele unserer Wehr. Selbst in den stressigsten 

Einsätzen behält er die Nerven und vor allem seinen Humor.

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKFURT SACHSENHAUSEN - EINSATZABTEILUNG

INTERESSE? KOMM VORBEI!

INFORMATIONEN FÜR INTERESSENTE

WIR BRAUCHEN GENAU DICH!

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest dich nun darüber informieren, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest und was wir dir anbieten? Dazu haben wir hier einige Informationen zusammengestellt. 

Was wir bieten:

Als Freiwillige Feuerwehr können wir dir eine ganze Menge ermöglichen. Zum einen bekommst du bei uns eine hochqualifizierte Ausbildung durch unsere Dienstabende und Lehrgänge. Außerdem gibt es bei uns natürlich jede Menge Spaß, Teamwork und moderne Technik. Aber wir bieten auch anspruchsvolle Aufgaben und Situationen, die dir sonst in deinem Alltag mit Sicherheit nicht so schnell passieren. Oder löschst du oft deinen Laptop mit 100 Liter pro Minute?

Was wir erwarten:

Feuerwehr ist offensichtlich kein Hobby wie jedes andere, daher müssen wir von unseren Mitgliedern etwas mehr erwarten als z. B. ein Fussballverein. Am wichtigsten ist jedoch, dass du Lust auf Neues und auf Teamwork hast. Außerdem solltest du körperlich einigermaßen fit, gesund und mindestens 17 Jahre alt sein, damit du in die Einsatzabteilung aufgenommen werden kannst. 

Falls du weitere Fragen haben solltest oder bei uns "rein schnuppern" möchtest, wende dich direkt an unsere Wehrführung. Wir freuen uns auf dich!

AKTIONEN UND BILDER

IMPRESSIONEN